Sonntag, 2. März 2014

Mozzadellen - oder Frikadellen mit Herz 

 
Zu meiner großen Freude hat Frau S. aus M. einen wunderbaren Kartoffelsalat (mit Mayo und Ei) gemacht und ich übernahm die Aufgabe der Beilage.
Einfache Frikadellen waren mir für den Moment zu langweilig. Etwas mediterranes sollte es sein.
Der Kühlschrank gab neben dem gemischten Hack (Rind-Schwein vom Metzger) auch noch einem wunderbaren Mozzarella auch noch wirklich göttliche getrocknet Tomaten in Öl her. Hier möchte ich Anmerken, dass ich mit dem hier verlinkten Anbieter in keinerlei private oder geschäftlicher Beziehung stehe. Ich bin aber begeisterter Kunde von dem Laden und finde die genannten Produkte wirklich Toll.
Von der Marktfrau meines Vertrauens gab es einen ganz frischen, ganz jungen Knoblauch, der einfach runtergeschnitten werden konnte.
 

Hier die Zutaten für zwei Personen:

 
500g Hackfleisch gemischt
1 kl. Becher Joghurt
1 kl. Zwiebel
Knoblauch nach Gusto
100 g getrocknete Tomaten in Öl + etwas von dem Öl
150 g Mozzarella
Petersilie frisch oder getrocknet
Pfeffer & Salz
 
 

Zubereitung:

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, fein schneiden und kurz durchhacken bis die gewünschte Feinheit erreicht ist. Von den getrockneten Tomaten 2 EL Öl abnehmen und in einer Pfanne erhitzen.
Knoblauch und Tomaten in dem Öl glasig andünsten. Zwischendurch von den getr. Tomaten 2 Stück fein hacken und zu den Zwiebeln in die Pfanne geben und kurz mit andünsten.
Die Masse aus der Pfanne in ein Schüssel geben und etwas abkühlen lassen.
Das Hackfleisch und den Joghurt in die Schüssel geben. (Ei und Semmelbrösel werden nicht gebraucht, der Joghurt bindet die Masse sehr gut)
Nun mit reichlich Petersilie und Pfeffer und Salz würzen.
 
Da ich einen dieser Mimosen bin, die kein rohes Fleisch probieren mögen, mache ich an diesem Punkt immer eine klein Probefrikadelle in der Pfanne und probiere diese. Hier kann man evtl noch einmal Nachwürzen.
 
In der Pfanne habe ich wieder das Öl der getr. Tomaten heiß gemacht. Mit nassen Händen die gewünschte Menge Hack in  eine Hand nehmen. in die Mitte eine Vertiefung drücken und eine Stück von dem Mozzarella hineindrücken. Das ganze nun oben zusammendrücken und eine Frikadelle daraus formen.
In der Pfanne von beiden Seiten kross Anbraten und dann bei gemäßigter Hitze durchbraten lassen.
 
Guten Appetit